You are currently viewing Welchen Einfluss haben Produktfotos im Marketing?

Welchen Einfluss haben Produktfotos im Marketing?

Produktbilder haben einen erheblichen Einfluss auf das Marketing eines Unternehmens. Gute Fotos sind ein wichtiges Element der Produktpräsentation und können einen großen Einfluss auf die Kaufentscheidung von potenziellen Kunden haben.

Im Onlinehandel sind Produktbilder unerlässlich. Sie sind eine Möglichkeit für Kunden, ein Produkt zu sehen, bevor sie es kaufen. Qualitativ hochwertige Produktbilder können potenzielle Kunden dazu verleiten, einen Online-Shop zu besuchen und sich ein Produkt detaillierter anzusehen.

CGI-Varianten
Varianten-Bilder für den Onlineshop

Mit Produktfotos kann das Markenimage gestärkt werden. Bilder vermitteln eine Vorstellung davon, wie ein Unternehmen seine Produkte sieht und wie es sich von der Konkurrenz abheben (USP) möchte.

Produktbilder können auch in anderen Marketingkanälen verwendet werden, z. B. in Printanzeigen, Social-Media-Posts oder Werbevideos. Sie können dabei helfen, Aufmerksamkeit zu erregen und die Botschaft einer Marke zu vermitteln.

Fensterschnitt CloseUp
Unterschiede darstellen. Z.B. ein Holz- und Kunststofffenster

Folgende Vorteile haben qualitativ hochwertige Produktbilder:

  • Sie erhöhen die Kaufwahrscheinlichkeit. Studien haben gezeigt, dass Kunden, die ein gutes Produktbild sehen, eher dazu geneigt sind, ein Produkt zu kaufen.
  • Sie stärken das Markenimage. Produktfotos können dazu beitragen, dass ein Unternehmen als professionell und vertrauenswürdig wahrgenommen wird.
  • Bilder erhöhen die Aufmerksamkeit. Produktbilder können helfen, die Aufmerksamkeit von potenziellen Kunden zu erregen und sie dazu zu bringen, sich ein Produkt genauer anzusehen.
  • Sie vermitteln Informationen. Produktfotos können dazu beitragen, Kunden wichtige Informationen über ein Produkt zu vermitteln, z.B. Größe, Farbe und Funktionen.
3D-Visualisierung einer Einrichtung.

Gute Produktbilder sind ein wichtiges Element des Marketings. Sie können dazu beitragen, die Kaufwahrscheinlichkeit zu erhöhen, das Markenimage zu stärken und die Aufmerksamkeit zu erregen.

Im Fokus. Ein Lautsprecher in der Natur.

Eine gute Alternative zum Produktfoto sind am Computer generierte 3D-Produktvisualisierungen. Warum? Das erfahren Sie hier. CGI-Renderings.